Unsere Chorleitung

Maurizio Quaremba

Komponist, Dirigent, Arrangeur
geboren am 21. Mai 1961 in Neapel.

Maurizio Quaremba ist als Komponist, Arrangeur, Chorleiter, Dirigent, Juror und Dozent tätig.

Im Jahre 1999 übernahm er die musikalische und künstlerische Leitung unseres damaligen „MGV Westfalie Rhode e.V.“
und ging mit uns im Jahre 2014 den erfolgreichen Weg zum gemischten Chor „GV Westfalia Rhode e.V.“.

Der sehr erfahrene und renommierte Musiker und Chorleiter erarbeitete sich Diplome in Klavier und Dirigieren,
absolvierte ein Kompositionsstudium und bestand Meisterkurse mit Auszeichnungen
bei der „Accademia musicale Chigiana“ in Siena bei Franco Ferrara (Dirigieren),
ebenso in Aachen bei Knut Nystedt, Frieder Bernius (Chorleitung) und Kirby Shaw (Pop & Swing).

Vom Fachverband Chorleiter (FDC) und dem internationalem Chorleiterverband wurde
Maurizio Quaremba der Titel „Musikdirektor“ verliehen.
Zusätzlich wurde er als Landesvertreter des ICV-Verbandes in NRW,
ehemaliger Chorleiter, berufen.

Er erhielt die Professur für Orchesterstudien und Kammermusik am
italienischen staatlichen Konservatorium „E.R. Duni“ in Matera und „Nico Sala“ in Benevento.

Nicht nur die Teilnahme an internationalen Musikfestivals ließen ihn bekannt werden, sondern auch die Zusammenarbeit
mit verschiedenen Opernhäusern, z.B. Komische Oper Berlin, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf,
Stadttheater Pilsen mit dem Operndebüt Donizettis „Lucia di Lammermoor“.

Seit 1994 intensivierte er seine Arbeit in Deutschland als Chorleiter für Konzerte, Oratorien,
Meisterchorsingen und verschiedene Wettbewerbe, aber auch CD-, Radio- und TV-Aufnahmen
(RAI, Bayrischer Rundfunk, WDR 4 und WDR 5, NDR, SR, RBB).
Seine Chor-Arrangements sind beim Verlag „Wildtmusik Dortmund“ erschienen.

Maurizio Quaremba erhielt Lehraufträge an der Musikschule in Olpe
für Musiktheorie und Harmonielehre und an der Uni in Siegen „Mittwochsakademie“.

Maurizio Quaremba ist neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter der MAKSI Musikakademie Siegerland Südwestfalen e.V.
sowie des MAKSI Akademieorchesters auch erfolgreich in der Chorleitung vieler rennomierter Chöre und Ensembles
im Sauerland, Siegerland, sowie im Oberbergischen Land aktiv.

www.maurizio-quaremba.de